Vielseitige Degustation mit Veltliner Weinen

Mit Giuliano Zanolari stellt uns ein leidenschaftlicher Winzer das Veltlin und seine Weine vor. Als Pionier in seiner Region hat sich unser Referent bereits früh mit biologischem Weinbau befasst, heute…
Aus einer Subskription hatte unsere Sektion seinerzeit Bordeaux-Weine mit Jahrgang 2005 erworben. Nach Degustationen in den Jahren 2009 und 2014 widmen wir uns im September 2018 ein weiteres Mal mit…

Sommerstamm im Wygarte Steffisburg

Am Freitag, 27. Juli 2018 fand der alljährliche Sommerstamm der Weinfreunde Thunersee statt. Wichtig für einen Sommerstamm ist immer das Wetter! Dieses hat voll und ganz mitgespielt und uns einen…
Näheres über die mittlerweile gut etablierten roten Rebsorten Gamaret und Garanoir zu erfahren weckt grosses Interesse. Die Organisatoren und Referenten Konrad Burkhalter und Peter Willener vermitteln das notwendige Wissen und…

Aargauer Weine – ein Geheimtipp

Mit Markus Fuchs, Weinakademiker und Präsident der Weinfreunde Sektion Aarau, stellt uns ein ausgewiesener Kenner den Weinbaukanton Aargau mit seinen Besonderheiten und in seiner Vielfalt vor. Dazu geniessen wir prämierte…
Die ordentlichen Traktanden können zügig behandelt werden. Paul Furer tritt nach langjähriger engagierter Mitarbeit im Vorstand zurück. Franziska Uhlmann Brunner wird als Nachfolgerin gewählt. Im zweiten Teil präsentiert uns Önologe…
Ursula Baumann berichtet: Alle zwei Jahre wieder freuen wir uns auf das schon traditionelle Treberwurstessen am Bielersee. Am Vormittag des 13. Januar 2018 konnte Ursula Baumann über 20 Weinfreunde/innen der…

Begegnungen mit der Familie Cabernet

Cabernet Sauvignon ist die am meisten angebaute Rebsorte der Welt. Dank ihren hervorragenden Eigenschaften ist sie sehr beliebt für Kreuzungen – heute sind rund 80 Neuzüchtungen verzeichnet. Präsident Konrad Burkhalter…
Weine aus der Region Zürich - Nach einer Einführung und der Vorstellung der fünf Weinbaugebiete startet die Degustation im Restaurant Beau-Rivage in Thun. Die getroffene Auswahl an Weinen verschiedener Regionen…

Sommerstamm vom 28. Juli 2017

Unser Sommerstamm 2017 hat aus wetterbedingten Überlegungen in einem Saal an Stelle des Aare-Gartens im Hotel Freienhof stattgefunden. Ein Teil der 37 Teilnehmenden hat dies bedauert und einige fanden dies…
Seit etwa 15 Jahren werden in Kanada qualitativ hochstehende Weine produziert, die auch international immer mehr Beachtung finden. Reinhard Kocher hat uns auf kurzweilige Art engagierte Winzer aus dem Osten…
Nach dem Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr und der zügigen Behandlung der Traktanden stand eine Degustation kalifornischer Weine auf dem Programm. Engagiert und gut vorbereitet präsentierte Vorstandsmitglied Paul Furer mehr…
Die Pfalz ist Deutschlands aufstrebendes Weinbaugebiet und hat an der Bundesweinprämierung im Jahr 2016 am meisten Auszeichnungen erhalten. Die Vielfalt der Region – nicht nur in önologischer Hinsicht – und…
Seite 1 von 4
Zum Anfang